Willkommen bei der Verkehrswacht Cottbus e.V.

Sonderpreis in Silber für Cottbuser Verkehrssicherheitsprojekt

17. Juni 2018
ehrung

Die Verkehrswacht Cottbus e.V. ist am Freitag im Rahmen einer Festgala in Köln mit dem „mobil und sicher“-Sonderpreis Jugendarbeit 2018 in Silber ausgezeichnet worden. Damit lobte die Jury das von den Verkehrswächtern initiierte Projekt „Willkommen in Cottbus – Verkehrssicher durch die Stadt!“. Hierbei lernen einheimische Kinder und Flüchtlingskinder gemeinsam das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Manuel Helbig, Geschäftsführer der Verkehrswacht Cottbus e.V., nahm den Preis stellvertretend für alle Mitglieder entgegen und stellte das Projekt vor: „Grundschüler einer vierten Klasse in Cottbus unterstützen uns dabei, Flüchtlingskinder mit den Verkehrsregeln und dem Fahrradfahren vertraut zu machen. Dazu wurde auf den Schulhöfen ein Fahrrad- und Rollerparcours aufgebaut. Neben Sicherheitsaspekten wie richtiges Fahren und Ausrüstung wurde die Bedeutung der Verkehrszeichen vermittelt.“ 2017 wurden so an verschiedenen Grundschulen in Cottbus 37 Verkehrsnachmittage für 821 geflüchtete Kinder organisiert und durchgeführt.

Mit dem Sonderpreis in Silber erhält die Cottbuser Verkehrswacht ein Preisgeld in Höhe von 1.050 Euro. Der Initiator des Wettbewerbs und Stifter der Preise ist Verleger Norbert Be­leke vom Verlag Schmidt-Römhild, wo das Verkehrswachtmagazin „mobil und sicher" seit 1994 verlegt wird. Der „mobil und sicher"-Preis ist der einzige Preis die­ser Art in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 werden damit Verkehrswachten ausge­zeichnet, die sich durch herausragende, breitenwirksame Verkehrssicherheitsakti­onen hervorgetan haben.

Foto: Manuel Helbig (vorn, mitte) nahm in Köln den Sonderpreis Jugendarbeit des „mobil und sicher“-Preises 2018 entgegen. Auch Rainer Genilke, Chef der Landesverkehrswacht, war bei der Gala dabei (hintere Reihe, ganz rechts). Foto: privat
Verkehrswacht Cottbus e.V. verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Mehr Information Ok